Lieber Herr Lindemann, Sie sind internationaler Showexperte, der „King of Pickpockets” (König der Taschendiebe) und waren beim „Cirque du Soleil“. Wie sind Sie dazu gekommen? Hatten Sie schon immer eine Leidenschaft für künstlerische Darbietungen?
Schon als Teenager habe ich erkannt, dass ich keine Menschenscheu habe, ganz im Gegenteil, dass genau dieser Moment des Kontaktes mit einer neuen und fremden Person der Kitzel und die spannende Herausforderung sind. Jeder Mensch ist anders und damit eine neue Begegnung, Aktion und Reaktionen. Darin liegt ein hohes Maß an Unbekanntem, an Überraschung und auch Herausforderung. Darum sage ich, sind meine Publikums- Showmomente mit Fremden immer 100% Risiko für 100% Erfolg! Die Fähigkeit mit meinem Gegenüber blitzschnell zu harmonieren, baute ich beginnend meiner Kindheit über viele Jahre aus bis zum Standing Ovation vor tausenden Showbesuchern. Die erste Stufe einer Karriereleiter braucht immer Können. Das durfte ich kontinuierlich über 15 Jahre ausbauen, bevor ich Teil des Cirque du Soleil wurde. Der Olymp der Showbühnen, von dem jeder Künstler träumt. Wobei mein Weg dorthin noch eine Hürde mehr zu nehmen hatte, begründet darin, dass ich ein Sprach-Act bin und hier 90% Akrobaten-Acts das Show-Programm sind. Meine Geschichte begann damit, dass Cirque du Soleil beim Kreieren einer neuen Show gezielt weltweit nach einem Taschendieb suchte, um diese Rolle in der Show bestmöglich besetzen zu können. Man fand eines meiner Videos im Web und es folgte die Einladung zum Casting, welches mehr Akrobatik und Theater Fähigkeiten betrachtete als das Handwerk der Taschendiebkunst. Zumindest hatte ich bis dahin noch keine Pantomime eines kackenden Elefanten aufführen müssen. Überzeugt hat am Ende mein Charakter, meine vielleicht andere, aber darum auch besondere Art. Meine These “It’s not the song, it’s the singer”, was hier einmal mehr zählte, sicherte mir meinen Vertrag und die Erfüllung eines Lebenstraums. Nach faszinierenden Ausbildungswochen und Erstellung meines Showparts im Headquarter Montreal, begann meine Welttournee in der Show „KOOZÁ“. Übrigens, ist das auch das Trainingsteam und – camp von Helene Fischer, die sich ihre Shows von Cirque du Soleil bauen und trainieren lässt.
Sie sind heute als Dozent und Experte für Souveränität, Selbstvertrauen, Schlagfertigkeit und Performance tätig. Was genau können die Gäste/ das Publikum von Ihnen lernen?
Man möchte von mir wissen, welche Stärken, Techniken und Besonderheiten Künstler und Bühnenprofis beherrschen, was sind die Geheimnisse des Showerfolgs, wie funktionieren und ticken Teams, die sich aus einer Vielzahl von Nationalitäten zusammensetzen und was kann der Einzelne aber auch Unternehmen davon lernen – echtes Praxiswissen, dazu international und oft unkonventionell, anstatt dem heute viel gebotenen theoretischen Wissen klassischer Trainingsmodelle. Ich liefere Übersetzungsarbeit zwischen den Bühnen der Welt und den alltäglichen Bühnen des Lebens. Hier gibt es so viele Parallelen, denn nicht nur die Showbühne verlangt Mut, Souveränität, Schlagfertigkeit, Selbstvertrauen, Mut, mentale Techniken, Mindset, Manipulation und den Umgang mit Unvorhersehbarem. Ist es nicht das, was unsere Situationen im Alltag auch von uns verlangen? Müssen wir nicht auch täglich performen? Müssen wir nicht auch Kunden und Teams für uns und unsere Produkte und Ideen begeistern? Letztlich zeigte sich schnell, dass meine Stärken auch jedem anderen im beruflichen und privaten Alltag dienen können. Ich trainiere also keinen darin, wie er morgen Taschendieb wird, sondern ich trainiere Persönlichkeitsstärken, die anderen dazu verhelfen, Standing Ovation in ihrem Können, ihrer Branche, ihren Projekten bei ihren Kunden zu bekommen.
In Ihren Vorträgen zeigen Sie auf, wie man erfolgreich auf den „Bühnen des Lebens” ist. Was gehört dazu?
Ich nehme die Teilnehmer Backstage in meine Welt, öffne meine Trickkiste und gebe meine Erfahrung weiter. Ich gebe Impulse und bringe Techniken aus dem internationalen Showbusiness mit, die jeder für seinen Bereich übertragen kann. Und ich bringe immer ein kleines Stück meiner Showdarbietung mit, der Beweismoment, in dem meine Wissensimpulse Sichtbarkeit bekommen. Ich zeige den Zuhörer*innen, warum es sich lohnt, in ihre Persönlichkeitsstärken zu investieren und wie es ihnen gelingt, Souveränität zu erlangen. Diese hilft uns auf den privaten wie auf den beruflichen Bühnen des Lebens immer weiter.