„Lichtblick statt Blackout: Warum wir beim Weltverbessern neu denken müssen“, so heißt die neue Publikation von Vince Ebert, Gastredner, Physiker und Kabarettist. In seinem neuen Buch, erschienen am 21. September 2022 im dtv Verlag, thematisiert Vince Ebert den Klimawandel, regt dazu an, sich an klimatische Veränderungen anzupassen, und fordert, dass Deutschland eine offene Haltung gegenüber neuen Technologien entwickeln müsse.
Ebert skizziert mit wissenschaftlichen Fakten, dass es bereits Möglichkeiten gibt, dem Klimawandel zu begegnen, und zeigt kritisch und humorvoll auf, dass mehr Wettbewerb, mehr Denkfreiheit und mehr Optimismus benötigt wird, um die Zukunft zu gestalten. „Wer glaubt, die ganze Welt retten zu müssen, der wird sich übernehmen. Aber es gibt Ideen, um sie Stückchen für Stückchen besser zu machen. Davon erzähle ich in meinem Buch“, so Vince Ebert.
Der Diplom-Physiker Vince Ebert wurde mit seinen Bühnenprogrammen, darunter „MAKE SCIENCE GREAT AGAIN!“, als Wissenschaftskabarettist bekannt. Jahrelang war er für die ARD kurz vor der Tagesschau in seiner Sendung „Wissen vor Acht – Werkstatt“ großen und kleinen Phänomenen des Alltags auf der Spur. In seinen Vorträgen verbindet er Wissenschaft und Humor und begeistert damit das Publikum. Ganz nach seinem Motto: „Denken Sie selbst! – sonst tun es andere für Sie“, bringt er wichtige Themen provokant und unkonventionell auf den Punkt.
Mehr Informationen zu Vince Ebert